Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonntagsorgel

05. März @ 16:00 - 17:00

Kostenlos

Es spielt Andreas Petersen, Düsseldorf (Orgel).

PHILIP GLASS UND BAROCK
Werke von Glass, Böhm, Dandrieu und Bach
Andreas Petersen, Orgel

____________________

Philip Glass
(*1937)
Metamorphosis 1

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Philip Glass
(*1937)
Metamorphosis 3

Jean François Dandrieu
(1682-1738)
Magnificat du premier ton
Plein jeu – Duo – Trio – Basse de trompette – Flûtes – Dialogue

Philip Glass
(*1937)
Metamorphosis 4

____________________

Andreas Petersen, 1968 geboren, erhielt er 1983 seinen ersten Orgelunterricht. Als mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ begann er 1989 sein Kirchenmusikstudium an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Das A-Examen legte er 1995 ab.
Ab 1989 war Andreas Petersen in verschiedenen Kirchengemeinden als Organist und Chorleiter tätig. 1995 wurde er kirchenmusikalischer Assistent und Kantor an der evangelischen Christuskirche in Mannheim, 1998 leitete er den Bachchor und den Kammerchor sowie die gesamte Kirchenmusik an der Christuskirche.
Seit Oktober 2000 ist Andreas Petersen als A-Kantor in der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde in Düsseldorf tätig. Er leitet die Kantorei der Friedenskirche und den von ihm 2001 gegründeten Gospelchor „Gotta Gospel“. Ein weiterer Schwerpunkt bilden die zwei Gruppen der Kinderchöre, mit denen das weihnachtliche Krippenspiel und ein großes Kindermusical aufgeführt werden.
In vielfältigen liturgischen Formen von Gregorianik bis Gospel gestaltet Petersen die sonntäglichen Gottesdienste der Kirchengemeinde mit. Für Liturgie und Konzerte, wie z. B. die 24-Stunden-Orgel und das Silvester-Neujahrs-Orgelkonzert, steht ihm mit der 2006/7 renovierten und erweiterten Beckerath-Orgel in der Friedenskirche ein vielseitig einsetzbares Instrument zur Verfügung.
Er gibt Orgeltranskriptionen sowie eigene Orgel- und Chorkompositionen bei den Musikverlagen Strube, Butz und Dohr heraus.

 

 

Eintritt frei, Spende erbeten.

Details

Datum:
05. März
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Dominikaner Düsseldorf
Telefon:
0211 136340
E-Mail:
dominkaner@gmx.de

Veranstaltungsort

Andreaskirche
Andreasstr. 27
Düsseldorf, 40213 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden