Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntagsorgel

25.06.2023 @ 16:00 - 17:00

Kostenlos

Es spielt Giovanni Solinas, Viersen (Orgel).

Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Toccata I (secondo libro)

Johann Sebastian Bach (1585 – 1750)
Concerto in d-Moll BWV 596 (nach Vivaldi)
[senza indicazione] – Grave – Fuga – Largo e spiccato – [Allegro]

Giovanni Solinas(*1986)
Improvisation über eine sardische Melodie „Deus ti salvet, Maria“
Thema und 4 Variatonen

Guy Bovet (*1942)
Salamanca
aus: ‚Trois Pr´ludes Hambourgeois‘

Giovanni Solinas (*1986 in Alghero, Sardinien) studierte am Konservatorium in Sassari bei Stefano Curto (Klavier) sowie Adriano Falcioni (Orgel und Orgelkomposition). Schon während des Studiums bekleidete er das Amt des Domorganisten an Santa Maria, Alghero. Er absolvierte erfolgreich zahlreiche Meisterklassen fϋr Klavier und Orgel bei weltweit renommierten Lehrern. Es folgten vertiefende Studien bei Alessio Corti am Conservatoire Superior in Genf/Schweiz, die er mit Auszeichnung beendete. 2015 war er kϋnstlerischer Leiter des international besetzten „Sardinia Organ Fest”. 2016 erschien seine erste CD im Motette-Verlag mit der Gesamtaufnahme der Mendelssohn Sonaten (Op. 65). Er produzierte den Film „Die Königin der Orgel” ϋber das Leben von Montserrat Torrent Serra, seine ehmalige Lehrerin, der ältesten konzertierenden Organistin der Welt, herausgegeben vom Motette-Psallite-Verlag auf DVD. Er plant und präsentiert regelmäßig Orgelprojekte, die von bis zu 600 Kindern besucht werden, besonders dieses Jahr unter dem Motto „Abenteuer im Raumschiff Orgel“.

Er grϋndete den Projektchor St. Cornelius und dirigierte Mitglieder renommierter Orchester u.a. der „Niederrheinischen Sinfoniker” in Konzertprojekten wie Mozarts Requiem, Händels „Messias”, Monteverdis Marienvespern, Mendelssohns Violinkonzert op.64, Psalm 42, „Lobgesang”. Giovanni Solinas konzertiert als Solist sowie mit verschiedenen Kammerorchestern bei internationalen Festivals in Europa sowie in New York, Dallas, Boston, Hartford. In der Pandemiezeit gründete er das Ensemble „Pandemia Singers“, bestehend aus 12 Sängerinnen und Sängern, anlässlich des ersten Lockdowns mit dem Ziel, das musikalische Leben bei den Gottesdiensten in der Basilika St. Cornelius in Viersen-Dülken im Bistum Aachen weiterzuführen. Im März 2019 wurde Giovanni Solinas kϋnstlerischer Leiter des bedeutenden Tonträger-Labels Motette-Psallite. Zurzeit ist er als Kantor der Pfarrei St. Cornelius und St. Peter in Viersen-Dϋlken am Niederrhein und als kϋnstlerischer Leiter der Konzertreihe „Abendmusik” sowie ab 2023 für das „1. Internationale Orgelfestival“ tätig.

Im August 2022 fuhr er mit einer Pilgergruppe 1700 km mit dem Fahrrad nach Rom bis zur Orgel der Vatikanischen Basilika durch Deutschland, die Schweiz und Italien unter dem Motto „Fietsen für Frieden, Orgelreise Anneé de pélerinage“ gefördert durch das Goethe Institut.

Seit kurzem ist er 1. Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Kultur Centrum Niederrhein e.V.“ Er ist sehr darauf bedacht, junge Talente zu fördern und auszubilden.

www.giovannisolinas.com

Eintritt frei, Spende erbeten.

Details

Datum:
25.06.2023
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Dominikaner Düsseldorf
Telefon
0211 136340
E-Mail
dominikaner@gmx.de

Veranstaltungsort

Andreaskirche
Andreasstr. 27
Düsseldorf, 40213 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden