Fr. C. Athanasius M. Pariselle OP

 *1861 – †1901

Fr. Athanasius Parisielle wurde am 27. September 1861 in Berlin geboren. Er entstammte einer protestantischen Familie französischer Herkunft. An der Universität Berlin machte er das Staatsexamen als Philologe. Am Karsamstag 1895 trat er in St. Paulus zur katholischen Kirche über. Er lehrte dann zwei Jahre am Collegium Albertinum. 1897 trat er in Venlo in den Orden ein. Die Profess machte er dort am 9. November 1898. Seinen früheren Schülern, mit denen er im Noviziat zusammen war, gab er allezeit das Beispiel eines vollkommenen Ordensmannes. Während er in Düsseldorf studierte und sich auf das Priestertum vorbereitete, erkrankte er infolge seines Übereifers in der Aszese und Abtötung. Sein Tod am 5. März 1901 bedeutete für das Collegium Albertinum einen großen Verlust. Er wurde auf dem Südfriedhof in Düsseldorf beigesetzt.