Fr. C. Bernardus M. Holtackers OP

 *1830 – †1897

Fr. Bernard Holtackers wurde am 26. September 1830 in Kessel in Holland geboren. In Düsseldorf trat er 1862 als Tertiar in den Orden ein. Dort legte er am 29. Juni 1869 seine Profess ab. Von Beruf Tischler arbeitete er viel für den Klosterneubau. Er machte den Kulturkampf als Leidtragender mit, fand dann in dem neugegründeten Konvent in Venlo eine Heimat, wo er Jahre hindurch dem Orden diente. 1874 als Ausländer ausgewiesen, ging er zunächst nach Aussig, später wieder nach Düsseldorf. Er starb aber bald darauf am 13. März 1897. Auf dem Düsseldorfer Südfriedhof wurde er beigesetzt.

Fr. Bernard war ein einfacher, aber hoch begnadeter Ordensmann. Rührend war es, wenn man unbemerkt beobachtete, wie er in den Mittagsstunden, wenn die Kirchentüren geschlossen waren, vor dem Marienaltar sein Zwiegespräch mit der Gottesmutter hielt.