Fr. C. Kunibert M. Joemann OP

*1894 – †1976

Fr. Kunibert Joemann wurde am 27. Mai 1894 in Meckinghoven geboren. Er entstammte einer tiefgläubigen Familie. Er machte eine Lehre als Schlosser. Während des Ersten Weltkriegs war er vier Jahre in englischer Gefangenschaft. Beeinflusst durch das nahe gelegene Dominikanerkloster in Meckinghoven trat er am 4. August 1921 in den Orden ein. Am 5. August 1922 legte er in Düsseldorf die Gelübde ab. Er war zumeist in den Konventen Düsseldorf und Berlin tätig. Die letzten Jahre seines Lebens war er im Altenheim der Arenberger Dominikanerinnen in Kirchherten. Hier starb er am 4. Februar 1976. Die Beisetzung war auf dem Südfriedhof in Düsseldorf.

Fr. Kunibert hat als Küster und Pförtner, als Mann des Gebetes und der Arbeit im Orden vorbildlich gewirkt. In einem schweren, langwährenden Leiden zeigte er letztes Einvernehmen mit Gott. So konnte er sein Leben getrost in die Hände des Schöpfers und Erlösers zurückgeben.