Fr. P. Donatus M. Hoffmann OP

 *1901 – †1989

Fr. Donatus Hoffmann wurde am 21. November 1901 in Baasem/Eifel geboren. Nach dem Abitur in Vechta trat er in den Orden ein und legte die Gelübde am 25. September 1923 in Venlo ab. Seine Studien machte er in Venlo und Düsseldorf. Dort wurde er am 6. August 1929 zum Priester geweiht. Zunächst war er Submagister der Novizen in Warburg, danach von 1933-1936 als Prediger in Köln assigniert. 1936 wurde er zum Domprediger an St. Hedwig in Berlin berufen, 1942 als Domprediger an den Kölner Dom. Mit der Teilzerstörung des Domes 1944 musste er diesen Dienst aufgeben. Von 1947-1950 war er Prior in Meckinghoven, anschließend Prior von Hl. Kreuz in Köln. In dieser Zeit arbeitete er vor allem in der Volksmission. Von 1953-1970 war er Volksmissionar von Düsseldorf aus und gleichzeitig Promotor der Rosenkranzbewegung. Ihm wurde aufgrund seiner vielfältigen Predigttätigkeit der Titel „Generalprediger“ verliehen. Seit 1970 war er als Krankenhausseelsorger am St. Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt tätig. Dort starb er am 20. März 1989 und wurde auf dem Friedhof in Heerdt beigesetzt.

Fr. Donatus war ein froher, wortgewaltiger und musisch begabter Bruder. Bei den Patienten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus war er beliebt und gern gesehen. Seine besondere Liebe gehörte der Malerei. Er war geprägt von tiefer Marienfrömmigkeit.