Fr. P. Dr. Paulus Engelhardt OP

*1921 – †2014

Am Nachmittag des 27. Mai 2014 ist unser Mitbruder fr. Paulus im Annastift gestorben. Nach einem Sturz hat der 93-Jährige in den letzten beiden Wochen seines Lebens große Schmerzen erlitten. Fr. Paulus hatte sich auf sein Sterben vorbereitet und starb im Beisein eines Mitbruders und einer guten Freundin.

Das Requiem findet am Freitag 6. Juni 2014 um 11.30 Uhr in der Dominikanerkirche St. Andreas, die Beerdigung um 13.20 Uhr am gleichen Tag auf dem Südfriedhof statt. Für die Fahrt aus der Altstadt zum Friedhof und zurück werden Busse zur Verfügung stehen.

P. Paulus wurde am 4. Mai 1921 in Berlin geboren und auf den Namen Wolfgang getauft. Am 31. März 1949 machte er seine Profess im Predigerorden. Zum Priester geweiht wurde P. Paulus am 26. Juli 1947. Der Theologe und promovierte Philosoph lehrte an unserer Ordenshochschule in Walberberg und verschiedenen weitereren Universitäten und Hochschulen.

Arbeitsschwerpunkt war u.a. Thomas von Aquin, »sein Thema« die Hoffnung. Großes Engagement setzte der Sohn einer jüdischen Mutter in die Versöhnungsarbeit, vor allem mit der katholischen Friedensbewegung Pax Christi. Er erhielt den Titel Professor und erhielt vom Orden der Predigerbrüder die größte Auszeichnung für Wissenschaftler, den Titel »Magister in sacra theologia«.

Paulus Engelhardt gehörte seit Ender der 90er Jahre zum Düsseldorfer Konvent. Vorher war er u.a. als Oberer in der Bottroper Niederlassung der Dominikaner.

Um ein Gedenken bitten die Dominikaner Düsseldorf und die Familie Engelhardt.
»Herr, gib ihm die ewige Ruhe!«