Fr. P. Swidbert M. Soreth OP

 *1890 – †1975

Fr. Swidbert Soreth wurde am 7. März 1890 in Düsseldorf geboren. 1909 begann er das Noviziat im Dominikanerorden. Er legte seine Ordensgelübde am 14. August 1910 ab und wurde 10. August 1917 zum Priester geweiht. Nach dem Staatsexamen in Münster war er als Lehrer und Konrektor in Vechta tätig, danach lange Zeit als Exerzitienmeister in den verschiedensten Schwesternklöstern. Auch war er schriftstellerisch tätig als Redakteur des Marienpsalters und als Übersetzer verschiedener theologischer Werke. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war er Hausgeistlicher bei den Dominikanerinnen in Düsseldorf-Heerdt. Er starb dort am 10. Februar 1975. Auf dem Heerdter Friedhof wurde er begraben.

Fr. Swidbert war 57 Jahre als Lehrer und Seelsorger im Orden tätig. Sein Leben und Sterben entsprach dem Wort des hl. Ignatius: „Untergehen von der Welt zu Gott und in ihm wieder aufzugehen“.