Fr. P. Urban M. Plotzke OP

 *1907 – †1983

Fr. Urban Plotzke wurde am 13. April 1907 in Stettin geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die dem Dominikanerorden drei Söhne schenkte. Nach dem Abitur trat er 1926 in den Orden ein und legte am 15. September 1927 die Profess ab. Am 29. Juli 1932 wurde er zum Priester geweiht. Sehr früh vertrauten ihm die Oberen verantwortungsvolle Aufgaben an. Er war Magister der Studenten in Walberberg. Während des Krieges übernahm er als Pfarr-Rektor die neu gegründete St. Thomas-Pfarrei in Düsseldorf, Herzogstraße. 1948 wurde er Pfarrkurat an der Kuratie St. Paulus in Berlin-Moabit. Am Allerheiligentag 1950 übertrug das Domkapitel ihm die Domkanzel in Köln. 33 Jahre hindurch – bis kurz vor seinem Tod – hat er im Dom in Köln Sonntag für Sonntag das Wort Gottes verkündet. In Köln und Düsseldorf wählten ihn Brüder zum Prior. Neben seiner Predigt- und Vortragstätigkeit dozierte er einige Jahre Homiletik und Pastoral in unserem Studienkonvent in Walberberg. Sein voller Einsatz galt der Predigt und der Predigtpublikation. Er starb am Morgen des 20. November 1983 im Dominikuskrankenhaus in Düsseldorf-Heerdt. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Südfriedhof.