Fr. P. Vinzenz M. Jaworsky OP

 *1901 – †1985

Fr. Vinzenz Jaworski wurde am 8. Mai 1900 in Berlin geboren. Er stammte aus einer tiefreligiösen Familie. Zwei seiner Brüder waren als Priester in Polen tätig. Nach dem Abitur in Vechta 1922 begann er das Noviziat in Venlo. Hier legte er seine Gelübde am 27. Mai 1923 ab. Anschließend studierte ein Jahr Philosophie in Venlo und absolvierte das theologische Studium in Düsseldorf. Die Priesterweihe erhielt er am 6. August 1929. Stationen seines priesterlichen Wirkens waren die Konvente in Berlin, Meckinghoven und Düsseldorf. Aber als seine Heimat sah er Berlin an, den Konvent in der Stadt, aus der er stammte. Er besaß eine hervorragende Begabung zur Predigt. So sollte seine hauptsächliche Tätigkeit im Orden die eines Volksmissionars werden. Die letzten Jahre seines Lebens waren von körperlichen Leiden überschattet. In dieser Zeit erhielt er fürsorgliche Pflege bei den Dominikanerinnen in Kirchherten. Am 27. September 1985 starb er dort und wurde auf dem Südfriedhof in Düsseldorf beigesetzt.

Fr. Vinzenz war ein liebenswürdiger Bruder, von allen geschätzt. Er gehörte auch zu denen, die während der Zeit des Dritten Reiches tapferen Widerstand leisteten. Bei der Eroberung Berlins stellte er sich schützend vor die Frauen der Pfarrei St. Paulus. Sein Eintreten kostete ihn ein Auge. Kein Weg war ihm zu weit oder zu viel, wenn Menschen in ihrer Not seine Rat und seine Hilfe suchten.