Fr. P. Alphonsus M. Weber OP

 *1879 – †1951

Fr. Alphons Weber wurde am 13. Februar 1879 in Pöppinghausen bei Castrop-Rauxel geboren. Die Einkleidung in Venlo war 1908. Dort machte er Profess am 9. Mai 1909. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie empfing er die Priesterweihe in Düsseldorf am 4. August 1914. Er war in der Seelsorge tätig in Meckinghoven, Worms und Düsseldorf, vor allem als Beichtvater. Er war Magister für die Laienbrüder, Supprior und langjähriger Missionsprokurator. Die letzten Lebensjahre waren von Krankheit gezeichnet. Er starb am 13.Oktober 1951 und wurde auf dem Südfriedhof in Düsseldorf begraben.

Fr. Alphons nahm sich mit besonderer Liebe der Konvertiten an. Für die Mission in China zeigte er reges Interesse. Unzählige gedenken seiner in Dankbarkeit, wie er in der zerstörten Düsseldorfer Klosterkirche, durch deren Fensterlöcher Regen und Schnee Zutritt hatten, von 3 Uhr an im Beichtstuhl saß und nicht aufstand, mochte es noch so spät werden, bis der Letzte seine Beichte abgelegt hatte.