Fr. P. Anno Jos. Neumann OP

 *1856 – †1912

Fr. Anno Neumann wurde am 12. Mai 1856 in Bitburg-Dudeldorf geboren. Nach dem Theologiestudium in Rom, Bonn und Eichstätt wurde er am 2. April 1881 zum Priester geweiht. Er hat dann mehrere Jahre als Kaplan und Pfarrer in der Erzdiözese Köln gewirkt. 1909 trat er in den Orden ein. Die Profess legte er am 9. November 1910 in Venlo ab. In Le Saulchoir machte er noch thomistische Studien. Vor seinem Eintritt hat er 1896 den Kreuzbund gegründet, eine Abstinenzbewegung, die als katholische Selbsthilfe- und Helferorganisation für Suchtkranke, Suchtgefährdete und ihre Angehörigen bis heute besteht. Ebenso war er ein großer Förderer der Wallfahrt nach Lourdes. Beide Tätigkeiten setzte er nach der Profess im Orden fort. An einer Erkältung, die er sich in Düsseldorf in der Arbeit für die Abstinenzbewegung zugezogen hatte, starb er am 12. Dezember 1912 im Krankenhaus der Dominikanerinnen in Düsseldorf-Heerdt. Auf dem Südfriedhof wurde er beigesetzt.