Fr. P. Antonius M. Krautwig OP

*1821 – †1896

Fr. Antoninus Krautwig wurde am 18. April 1821 in Stotzheim geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Bonn wurde er am 25. April 1846 zum Priester geweiht. Vor seinem Eintritt war er Rektor in Bonn-Pützchen. 1861 trat er in Graz in den Orden ein. Er machte dort Profess am 15. Juni 1862. Dann trat er in die neuerrichtete Teutonia über und wirkte von 1862 bis zur Auflösung des Klosters im Kulturkampf 1875 in Düsseldorf. Er wurde 1871 zum Magister der Laienbrüder ernannt. Nach der Auflösung des Konventes in Düsseldorf unterrichtete er in Venlo am Collegium Albertinum. 1887 verfiel er in ein schweres Leiden, das ihn nötigte, die letzten neun Jahre im Krankenhaus der Franziskanerinnen in Kaiserswerth zuzubringen. Er starb dort am 16. Dezember 1896.