Fr. P. Barnabas M. Birx OP

*1895 – †1970

Fr. Barnabas Birx wurde am 18. August 1895 in Duisburg geboren. Er trat nach dem Ersten Weltkrieg 1919 in Köln in den Dominikanerorden ein. Am 6. Oktober 1920 macht er die Profess Seine Studien zur Vorbereitung auf die Priesterweihe am 10. August 1925 absolvierte er in Düsseldorf und in Rom an der Ordensuniversität „Angelicum“. Von 1926 bis 1949 wirkte er als Missionar in China, Provinz Fukien. Bis Ende 1950 lebte er in den USA und in Kanada, danach im Konvent Heilig Kreuz in Augsburg und bei den Dominikanerinnen in Hochdahl. Die letzten fünf Jahre musste er bei den Alexianern in Neuss verbringen. Dort erlöste ihn der Herr aus der irdischen Prüfung durch ein sanftes Sterben am 22. Januar 1970. Er wurde als erster in der neuen Grabstelle der Dominikaner auf dem Düsseldorfer Südfriedhof begraben.