Fr. P. Barnabas M. Broer OP

 *1875 – †1914

Fr. Barnabas Broer wurde am 14. August 1875 in Leichlingen geboren. Er studierte Philosophie am bischöflichen Konvikt in Paderborn. Die Einkleidung war in Venlo am 20. April 1896. Seine Profess legte er am 20. April 1897 ab. Nach Vollendung der theologischen Studien empfing er am 15. August 1903 in Köln die Priesterweihe. Als Lektor dozierte er in Venlo Philosophie und in Düsseldorf Theologie. Daneben wirkte er sehr segensreich im Beichtstuhl und auf der Kanzel. Ein Augenleiden, das er mit ins Kloster brachte, verschlimmerte sich im Laufe der Jahre derart, dass er fast ganz erblindete. Anfang 1914 kam ein Nierenleiden hinzu. Im Krankenhaus der Dominikanerinnen in Heerdt starb er am 19. April 1914. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Düsseldorfer Südfriedhof.