Fr. P. Henricus Jos. Pflugbeil OP

 *1844 – †1909

Fr. Heinrich Pflugbeil wurde am 6. November 1844 in Aidenbach bei Passau geboren. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Philosophie. Am 27. Juni 1868 wurde er in Passau zum Priester geweiht. Die Einkleidung war 1869 in Düsseldorf. Am 4. September 1870 legte er die Gelübde ab. Im März 1973 wurde er nach Graz versetzt. Von 1875 bis 1878 war er in Olmütz, von 1878 bis 1886 in Wien, wo er als Prediger große Erfolge hatte. Danach war er in Venlo am Collegium Albertinum tätig. Nach Wiedereinrichtung des Düsseldorfer Klosters 1887 wurde er dort assigniert. Bis zu seinem Tod am 29. April 1909 infolge eines Schlaganfalls war er in Düsseldorf. Er wurde auf dem Südfriedhof beigesetzt.

Fr. Heinrich war ein eifriger Marienverehrer und förderte als Promotor die Rosenkranzbruderschaft. Unter ihm als Schriftleiter fand der „Marienpsalter“ eine sehr große Verbreitung. Als origineller Prediger war er vom Volk sehr geschätzt. Der Orden erkannte seine Verdienste durch die Ernennung zum Generalprediger an.