Fr. P. Hieronymus M. Wilms OP

 *1878 – †1965

Fr. Hieronymus Wilms wurde am 7. Juni 1878 in Günhoven am Niederrhein geboren. 1897 trat er in den Orden ein. Am 14. September 1898 machte er Profess. Er wurde am 14. August 1904 zum Priester geweiht. Bis 1919 wirkte er als Lehrer und Präfekt am Kolleg in Venlo. In den Nachkriegsmonaten des Ersten Weltkrieges war er für kurze Zeit Provinzial der Ordensprovinz (1919-1920). Seit 1925 war er Dozent für Moraltheologie am Ordensstudium in Düsseldorf. Durch lange Jahre war er auch Magister der Studenten. Mehr als zehn Jahrgänge führte er zum Priestertum. Mit der Eröffnung des Generalstudiums in Walberberg setzte er seine Lehrtätigkeit dort fort. Zugleich vollendete er dort sein überaus reichhaltiges wissenschaftliches Lebenswerk. Neben den theologischen Werken stehen die volkstümlichen Lebensbilder der Heiligen und Seligen des Ordens. In den Jahren des Zweites Weltkriegs war er Spiritual bei den Dominikanerinnen in Hochdahl. Nach Ende des Krieges kehrte er 1946 nach Düsseldorf zurück. Die zwei letzten Jahrzehnte war er als Beichtvater und Exerzitienmeister in den Klöstern der Provinz tätig. Am 25. November 1965 starb er im Dominikus-Krankenhaus in Düsseldorf-Heerdt. Er ruht in der Begräbnisstätte der Dominikaner auf dem Südfriedhof in Düsseldorf.