Fr. P. Ludovicus M. de Stolberg OP

*1859 – †1888

Fr. Ludwig von Stolberg wurde als Spross der gräflichen Familie Stolberg-Stolberg am 25. Juni 1859 auf Schloss Westheim geboren. Das Gymnasium besuchte er in Paderborn. Mit 19 Jahren ging er nach Bonn, um dort Jura zu studieren. 1880 trat er in Venlo in den Orden ein. In La Sarthe legte er am 11. Mai 1881 die Gelübde ab. Die philosophischen und theologischen Studien machte er in Löwen. Die Priesterweihe empfing er am 30. Mai 1885 in Mecheln. Kurz nach Abschluss der Studien wurde er 1887 in Düsseldorf Novizenmeister. Er starb am 29. Oktober 1888 in Düsseldorf, von seinen Brüdern bis zuletzt gepflegt. Auf dem Südfriedhof in Düsseldorf wurde er beigesetzt.

Fr. Ludwig war der dritte Novizenmeister der wieder errichteten Teutonia. Nach dem Beschluss, das Noviziat nach Düsseldorf zu verlegen, ging er mit zehn Novizen nach dort. Fr. Mannes Rings gab nach den Aufzeichnungen des Vestorbenen eine Biographie heraus, die ihn als einen ganz aus dem Glauben lebenden und den höchsten Idealen zustrebenden Ordensmann darstellt.