Fr. P. Wolfram M. Plotzke OP

*1908 – †1954

Fr. Wolfram Plotzke wurde am 18. August 1908 in Stettin geboren. Die Gymnasialstudien machte er in Danzig und am Kolleg St. Joseph in Vechta. 1927 trat er in Venlo in den Orden ein. Die Profess legte er am 16. September 1928 ab. In Köln wurde er am 28. Juli 1933 zum Priester geweiht. Nach Abschluss der theologischen Studien konnte er sich wegen seines malerischen Talentes an einer privaten Kunstakademie weiterbilden. Er wirkte in den 21 Jahren seines Priestertums in Augsburg, Berlin, Schwichteler, Mastholte und Düsseldorf. In Schwichteler malte er 1939 die Klosterkirche aus. 1942 wurde er wieder in den Berliner Konvent versetzt. Er ging dann in den letzten Kriegsjahren als Kaplan nach Mastholte im Sauerland. Nach Kriegsende kam er nach Düsseldorf und war als Seelsorger und Maler tätig. Im Krankenhaus der Dominikanerinnen in Düsseldorf-Heerdt starb er am 16. November 1954. Sein Grab ist auf dem Südfriedhof.

Fr. Wolfram war als Prediger mit dem Eifer für die Wahrheit und mit dem aufrichtigen Willen erfüllt, den Suchenden Antwort zu geben durch Gottes Wort. Als schaffender Künstler betätigte er sich in der Ausschmückung vieler Kirchen und Kapellen. Unserer Lieben Frau von Fatima galt in seinen drei letzten Jahren seine besondere Verehrung. „Sie wird mich schon hinüberholen“ waren seine Worte vor dem Tod.