Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Thomasvortrag: Das Gewissen bei Thomas von Aquin – ein Impuls für heute

11. Juli @ 19:00 - 21:00

Kostenlos

Referent: Prof. Dr. Stephan Ernst, Universität Würzburg

In schwierigen und verantwortungsvollen Entscheidungen berufen wir uns gern auf unser Gewissen. Doch wie verlässlich ist die Stimme des Gewissens, in der sich nach der christlichen Tradition die Stimme Gottes meldet? Für ein angemessenes Verständnis des Gewissensphänomens hat bereits Thomas von Aquin (1225-1274) einen maßgeblichen und bis heute bedenkenswerten Beitrag geleistet. Einerseits betont er die unbedingte Verpflichtung des subjektiven Gewissensurteils, andererseits bindet er das Gewissensurteil auch an die Vernunft zurück, wie im Vortrag verdeutlicht werden soll.

Spenden erbeten.

Details

Datum:
11. Juli
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Dominikaner Düsseldorf
Telefon
0211 136340
E-Mail
dominikaner@gmx.de

Veranstaltungsort

Haus der Universität
Schadowplatz 14
Düsseldorf, 40212
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden