Tag der Tiere in der Andreaskirche

Seit vielen Jahren feiern wir in St. Andreas bewusst einen „Tag der Tiere“. Denn Tiere sind ebenso ein Teil von Gottes Schöpfung wie wir Menschen – Anlass genug, um sie wenigstens einmal im Jahr ganz bewusst unter Gottes Segen zu stellen.
Der „Tag der Tiere“ findet in St. Andreas im November statt. Anlass ist der Gedenktag des heiligen Hubertus und des heiligen Martin von Porres. Beide Heilige haben sich auf unterschiedliche Weise für den Schutz von Tieren eingesetzt.
Hubertus begegnete der Legende nach im Wald einem Hirsch, in dessen Geweih ein Kreuz aufstrahlte – für Hubertus ein Anlass, sein Leben radikal zu ändern.
Der Dominikaner Martin von Porres wird häufig mit Hund, Katze und Maus sowie einer Taube dargestellt, da er sich an der Klosterpforte nicht nur um Menschen kümmerte, die ihn um Hilfe baten, sondern auch um verschiedene Tiere, die er liebevoll umsorgte.
Der „Tag der Tiere in St. Andreas“ beginnt bereits vormittags um 11.00 Uhr mit einer Hubertusmesse. Diese wird musikalisch vom Düsseldorfer Parforcehorn Corps e. V. umrahmt. Wir rufen aber nicht zur Jagd auf, sondern erfreuen uns nur an der Musik!
Bei der Tiersegnung am Nachmittag um 14.00 Uhr heißen wir alle großen und kleinen Tierfreundinnen und Tierfreunde mit Hund und Katze, mit Haus- und Stofftieren in der Andreaskirche willkommen. In dem Gottesdienst werden alle Tiere mit ihren Herrchen und Frauchen gesegnet und unter Gottes Schutz gestellt. Denn als Dominikaner ist uns der Schutz der Tiere und die Bewahrung von Gottes Schöpfung ein wichtiges Anliegen.

Bitte hier für die aktuellen Termine und Informationen klicken!